Das Apple iPhone – iPad Preis-Paradox

Schon 2010 als das iPad auf den Markt kam, wunderten sich nicht wenige Fachleute über den (damals) günstigen Preis des iPad im Vergleich zum iPhone (obwohl die gleiche Technik verbaut wurde). Dass das iPhone sehr sehr teuer war, war natürlich auch schon vorher jedem klar. Und das Apple sich dumm und dähmlich damit verdient ebenfalls. Das konnte also nur bedeuten, dass Apple zugunsten der Verkaufszahlen beim iPad Massiv auf Gewinne verzichtete. Soweit so gut. Kann ja jeder Konzern so für sich entscheiden.

Mit dem iPad Mini (2012) und dem iPhone 5 (ebenfalls 2012) ist der Preisunterschied nochmal deutlich nach oben gegangen. Und die Argumentation für den absolut überteuerten iPhone 5 Preis wird immer schwieriger, denn der Formatabstand zwischen Smartphones und Tablets schmilzt Jahr für Jahr dahin.

Mit dem Galaxy S4 hat Samsung vorgemacht, wohin die Reise geht. Jeder der so ein Galaxy S4 mal in der Hand hatte schwärmt von dem Displayformat, egal ob Freund oder Feind. Apple wird über kurz oder lang nachlegen müssen. Dann wird der Preis-Unterschied zum iPad mini noch weiter Probleme bereiten. Denn was ein iPhone kann, kann ein iPad Mini auch.

Die anderen Hesteller, die Smartphones und Tablets im Angebot haben, haben natürlich das gleiche Problem. Auch Samsung tut sich schwer daran den Preisunterschied zwischen dem 7″ GalaxyTab (bereits für 190 Euro zu haben) und dem Galaxy S4 mit 5″ Display für 595 Euro zu erklären.

Solange sich die Kunden diese Frage nicht stellen, werden beide Konzerne erstmal weiter machen und vielleicht bei den größeren Geräten weiter bei der Auflösung, dem Speicher oder dem Prozessor sparen. Was völlig idiotisch ist (schließlich hat man mehr Platz)…. aber wenn der Markt mitmacht.

Update: Mit dem 6.4″ Sony Xperia Z Ultra wird die Sache noch verrückter. Mit 679 Euro gehört es klar zu den Smartphones, Mit 6.4″ Display ist es aber auch ein etwas zu klein geratenes tablet, welches aber 3x so teuer ist wie ein 7″ tablet. Unerklärlich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: