google läßt die Muskeln spielen

Youtube U.K. sperrt für britsiche Nutzer Premium Videos.

Wie heise.de in seiner aktuellen Onlinemeldung berichtet, sind die Verhandlungen zwischen google Tocher YouTube und der britischen Verwertungsgesellschaft PRS for Music (ehemals Performing Right Society) gescheitert.

YoutTube Manager Patrick Walker zieht die Kosequenzen und sperrt daraufhin die beanspruchten Videos für britische Musikfans. Das widerrum war wohl nicht das, was die Verwertungsgesellschaft erwartet hatte. So zeigt man sich nun enttäuscht, dass youtube nicht auf die Forderungen eingegangen sei oder weiter verhandelt hätte. Offensichtlich hatte PRS selbst vorher zu hoch gepokert und nun verloren. Wie die Verhandlungen nun weiteregehn steht noch nicht fest. Es ist aber damit zu rechnen, dass sich die Hitzköpfe am Ende doch noch eine Einigung finden.

Youtube kämpft mit den gleichen oder ähnlichen Problemen an allen Fronten mit oder gegen die Musikindustrie bzw. den Verwertungsgesellschaften, die alle von youtube mehr Geld verlangen und dazu animieren wollen, die Besuchern entweder direkt (Premium Dienste) oder indirekt (Werbung) zur Kasse zu bitten.

Der Erfolg von Youtube basiert aber eben genau darauf, dass die Besucher der Plattform nur dezent mit Werbung konfrontiert werden und nicht für die Inhalte bezahlen müssen.

Meiner Meinung nach regen die Videos auch eher zum direkten Kauf der Songs an. Aber das sieht die Plattenindutrie offensichtlich anders. So werden immer mehr Videos blockiert um die Einbindung in fremde Webseiten zu unterbinden. Warum neben jedem indentifizierten Video nicht gleich ein Kaufbutton eingebunden wird, ist mir immer noch ein Rätsel.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: